Sport und die Bedeutung aktiver Erholung…

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Nach einem anstrengenden Workout oder einer anspruchsvollen Trainings-Session mag absolute Ruhe als der beste Weg erscheinen, die Erholung zu begünstigen. Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen jedoch, dass zahlreiche Vorteile in aktiver Erholung liegen.

Was versteht man unter aktiver Erholung?

Aktive Erholung ist eine Workout-Session, die weniger intensiv und einfacher gestaltet ist als Ihre üblichen Sessions und die speziell darauf ausgelegt ist, körperliche und geistige Ermüdung zu reduzieren.

Warum überhaupt Erholung?

Sinn und Zweck der Erholung besteht darin, den Muskeln die Möglichkeit zur Regeneration zu geben und Muskeln zu beanspruchen, die durch ein Workout am Vortag müde und verspannt sind.

Es kommt häufig vor, dass man am Tag nach dem Workout, Rennen oder Spiel Muskelkater hat und sich weniger energiegeladen fühlt – passive Erholung wird jedoch nur empfohlen, sofern eine Verletzung vorliegt. Vielmehr wird zu leichter körperlicher Aktivität geraten. Das können ein Spaziergang, langsames Joggen, gemäßigtes Radfahren oder Mobilitätsübungen sein. Auch Massagen erweisen sich im Rahmen aktiver Erholung als wirkungsvoll.

Aktive Erholung unterstützt die Mobilisierung der Gelenke, die in ihrem vollen Bewegungsumfang bewegt werden müssen, um geschmeidig zu bleiben. Außerdem wird der Kreislauf angeregt. Mehr Blut fließt durch die Muskeln – es beliefert sie mit Nährstoffen für den Aufbau neuer Muskelmasse und transportiert Abfallprodukte ab.

An einem Tag, der der aktiven Erholung gewidmet ist, sollten Sie keine Aktivitäten ausüben, die große Herausforderungen an diejenigen Muskeln stellen, die bereits am Vortag dran waren. Gehen Sie gezielt leichteren Aktivitäten nach, die weniger anspruchsvoll sind.

Wissenschaftlich fundiert

Es gibt Hunderte Studien, die das Konzept der aktiven Erholung stützen. In einer in der Fachzeitschrift Medicine & Science in Sports and Exercise veröffentlichten Studie wurde herausgefunden, dass aktive Erholung unmittelbar nach der Beanspruchung die Regeneration begünstigt und die Laktatkonzentration in den Muskeln schneller reduziert wird, als bei absoluter Ruhe.

Was sollten wir an Erholungstagen tun?

Sinn eines Erholungstags ist es, sich vom Training zu erholen, und zwar nicht nur körperlich sondern auch mental.

Die aktive Erholung basiert auf dem Konzept eines Trainings mit niedriger Intensität, das gerade anspruchsvoll genug ist, den Blutkreislauf in Bewegung zu bringen und zur Reduzierung von Restmüdigkeit im Muskel beizutragen. Eine der besten Aktivitäten zur Regeneration ist Schwimmen. Eine entspannende Schwimmeinheit gefolgt von einer kühlen oder kalten Dusche kann helfen, die Muskeln zu dehnen, zu entspannen und zu regenerieren. Eine weitere Studie2 hat gezeigt, dass eine auf Schwimmen basierende Erholungs-Session die sportliche Leistung am Folgetag verbesserte – möglicherweise aufgrund der hydrostatischen Eigenschaften von Wasser.

Um Sie dabei zu unterstützen, motiviert zu bleiben und Ihren Active Wellness Lifestyle umzusetzen, haben wir hier einige Tipps zusammengestellt:

1. Essen Sie etwa 2 Stunden vor herausfordernden sportlichen Aktivitäten gesunde Kohlenhydrate, um Ihren Körper warm zu halten und ihm Energie zu geben. Das trägt auch dazu bei, Müdigkeit vorzubeugen.

2. Setzen Sie sich Ziele für Ihre sportlichen Leistungen/Ihr Gewicht und halten Sie sie schriftlich fest.

3. Belohnen Sie sich regelmäßig, wenn Sie Ihre Ziele erreichen – jedoch nicht mit Essen, damit Sie Vergnügen nicht ausschließlich mit Leckereien assoziieren.

4. Tragen Sie KenkoTherm DUK® Tape, das dazu beitragen kann, dass Muskeln und Gelenke warm und unterstützt bleiben.

5. Massieren Sie müde Muskeln mit dem Kenkotouch®, einem Gerät, das die Entspannung und Entlastung fördern kann.

6. Unterstützen Sie während und nach dem Workout Ihren Rücken – mit dem KenkoTherm® Back Belt, der alleine angewendet werden kann, jedoch auch eine Tasche zur Fixierung des Kenko MagFlex®.

  1. http://www.mdpi.com/2075-4663/5/2/40
  2. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19908172

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