Das Wichtigste über MKT…

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Jeder von uns benötigt unabhängig von seinem Körpergewicht im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung auch Fett. Manchmal nehmen wir jedoch zu viel oder die falschen Arten von Fetten auf. MKT-Fette stellen jedoch eine sehr gute Fettquelle dar und können sogar dazu beitragen, die Auswirkungen schädlicher Fette umzukehren.

MKT steht für mittelkettige Triglyceride. Triglyceride sind die Hauptbestandteile natürlicher Fette und Öle. Eine hohe Konzentration im Blut kann auf ein erhöhtes Schlaganfallrisiko hinweisen. Im Gegensatz dazu bestehen mittelkettige Triglyceride aus einem Glyceringerüst, an das drei Fettsäuren gebunden sind. MKT werden manchmal auch eingesetzt, um der Auswirkung hoher Triglyceride im Blut entgegen zu wirken.

Der Name leitet sich davon ab, wie die Kohlenstoffatome in der Molekülstruktur angeordnet sind. Typischerweise enthält unsere Ernährung langkettige Triglyceride (LKT), die Kettenlängen von 20 oder mehr Kohlenstoffatomen aufweisen.MKT hingegen sind nur sechs bis zwölf Kohlenstoffatome lang.Aufgrund ihrer kürzeren Kettenlänge wandern MKT vom Darm direkt in die Leber, und der Körper benötigt für ihre Spaltung keine Gallenflüssigkeit. Die langen LKT-Moleküle müssen zuerst aufgespalten werden. In der Leber werden die Fette abgebaut, um entweder als Energie genutzt oder als Körperfett gespeichert zu werden.

Da MKT in unsere Zellen gelangen, ohne gespalten werden zu müssen, kann unser Körper sie als sofortige Energie nutzen, da sie über die Blut-Hirn-Schranke Energie für unsere Gehirnzellen liefern können.3 Darüber hinaus können MKT dazu beitragen, dass wir Kalorien effektiver verbrennen. Eine Studie verglich den thermogenen Effekt einer kalorienreichen Ernährung mit 40 % Fett in Form von MKT mit einer, die denselben Anteil LKT enthielt. Die thermische Wirkung (verbrauchte Kalorien sechs Stunden nach der Mahlzeit) war bei der Ernährung mit dem hohen MKT-Anteil beinahe zweimal so hoch als bei der Ernährung mit dem hohen LKT-Anteil. So wurden mit MKT in einem Zeitraum von sechs Stunden 120 Kalorien verbraucht, verglichen mit nur 66 Kalorien mit LKT. Eine Folgestudie zeigte auf, dass der Konsum von MKT-Öl über einen Zeitraum von sechs Tagen die diät-induzierte Thermogenese um 50 % erhöhte.

Manchmal setzen Leistungssportler MKT während des Trainings als Nahrungsergänzung ein, um ihre körperliche Leistung zu steigern, Körperfett zu reduzieren, ihre magere Muskelmasse zu erhöhen und um Gewicht zu verlieren.Während der körperlichen Belastung können steigende Laktatwerte die sportliche Leistung negativ beeinflussen. Wenn MKT dem Körper vor dem Sport zugeführt werden, können sie dazu beitragen, die Laktatbildung zu reduzieren, und dem Körper helfen, zur Energiegewinnung mehr Fett als Kohlenhydrate zu verwenden.5

MKT können für eine Active Wellness Lebensweise zahlreiche gesundheitliche Vorteile bieten. Doch wie versorgen wir unseren Körper am besten mit ihnen? Nikken bietet die Lösung: KVB® Protein Meal Replacement Mix. Sowohl bei KVB® Vanille als auch KVB® Schokolade stehen MKT an zweiter Stelle der Inhaltsstoffe.

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1, 2 https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-915/medium-chain-triglycerides-mcts

3, 4, 5 https://www.healthline.com/nutrition/mct-oil-benefits?utm_source=Sailthru%20Email&utm_medium=Email&utm_campaign=authoritynutrition&utm_content=2018-05-14

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(25 Mai)

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